„Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist es Reklame.
Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung.
Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, er sei ein feiner Kerl, so ist das […].“

Dieses Zitat, mit „Public Relations“ in den eckigen Klammern, stammt von Alwin Münchmeyer.
Wir sind überzeugt, heute würde er stattdessen [Online Marketing] sagen.

Die Digitalisierung hat das Marketing radikal verändert und mit Online Marketing eine neue Marketing-Dimension geschaffen. Das Traditionelle Marketing für physische Produkte und Dienstleistungen mit seinen bis zu 7 Ps (Produktpolitik [Product], Preispolitik [Price], Distributionspolitik [Place], Kommunikationspolitik [Promotion], Austattungspolitik [Physical Evidence], Personalpolitik [People], Prozesspolitik [Processes]) ist damit nicht hinfällig.

Aber für den Wettbewerb in unserer zunehmend digitalisierten Welt ist qualifiziertes Online-Marketing nahezu unverzichtbar. Kommunikation mit dem (potenziellen) Kunden ist das Ziel, und zwar dort, wo er sich gerade aufhält, im Internet: Im Büro, zu Hause oder unterwegs, auf stationären oder mobilen Endgeräten.

Dafür ist nicht nur wichtig, die soziographischen Merkmale Ihrer Zielgruppe(n) zu kennen, sondern auch deren Verhalten, Einstellungen, Wünsche und Gewohnheiten möglichst gut einzuschätzen. Denn Sie möchten Nachfrage erzeugen, Leads generieren.


Sprechen Sie Ihre Zielgruppe(n) richtig an?

Denn darum geht’s: Die Mitglieder Ihrer Zielgruppe(n) müssen SIE / IHR Unternehmen / IHR Produktangebot finden … 

Sie möchten aus anonymen Besuchern Interessenten machen.

Aus Interessenten sollen Kunden werden … und möglichst lange zufriedene Kunden bleiben.


Wie sieht Ihr Online Marketing Plan aus?

Was sagt er zu Content Marketing, Bloggen, Corporate Website, Suchmaschinen Marketing (SEM), Social Media, E-Mail Marketing, Online-Werbung und PR, Affiliate Marketing, Mobile-Marketing, …?

Offline Marketing hat weiterhin seine Berechtigung. Wie sollten Sie die Offline-Marketing Maßnahmen mit Online-Marketing Maßnahmen sinnvoll kombinieren?

Qualifiziertes Online Marketing bedeutet Aufwand und Investition.

Gerade im Online Marketing ist besonders wichtig, laufend zu messen, zu analysieren, zu kontrollieren, anzupassen und zu optimieren. Nur so können Sie sicher sein, Ihr Investment zielgerichtet einzusetzen.

Wir beraten Sie gern.